Ich hab geträumt, ich wäre Pizzaessen mit Tocotronic

Falls ich mich schon immer gefragt habe, wie ich reagieren würde, wenn auf einmal die Helden meiner Jugend vor mir stehen (bzw. neben mir sitzen) würden, weiß ich jetzt schonmal, wie ich reagiere.

Ich saß gestern in einem kleinen spanischen Restaurant in Kreuzberg. Nichts ahnend schau ich aus dem Fenster. Kommt da ein Mann zum Restaurant und guckt durchs Fenster in meine Augen. Ach du Scheiße, denke ich. Das ist Jan von Tocotronic. Kommt der etwa hier rein? Ja und setzt sich auch noch direkt an den Nachbartisch des kaum gefüllten und sehr überschaubaren Restaurants. Ich wollte ihn nicht anstarren, war mir deshalb nicht so Hundert Prozent sicher. Hörte dann aber Lispeln am Nebentisch (wer schonmal „Es ist einfach Rockmusik“ gehört hat, weiß spätestens jetzt, dass Jan lispelt) und dachte: Doch das MUSS er sein. Wie vom Donner gerührt konnte ich erstmal nicht normal sprechen und mich auf mein Gegenüber konzentrieren.
Jan saß so verdammt dicht, dass ich nicht mal mitteilen konnte, dass wahrscheinlich mein Celebrity-Jugendschwarm grad quasi neben mir sitzt. Hab dann den Blick zum Fenster gesucht um mich zu beruhigen. Kommt auch noch ein wie Arne von Tocotronic aussehender Mensch und guckt ins Restaurant rein.

Ok. Tocotronic sitzt am Tisch nen Meter entfernt von mir. Ahhhhhhhh…..

Achtung! Nun folgt Fangirl-Gequirle:
Ich hab dann getan, was ich immer tue, wenn mich etwas brennend interessiert: Ich hab sie komplett ignoriert und sie keines Blickes gewürdigt. War mir ja total Wumpe, dass da grad Tocotronic sitzen, deren CDs ich im Super Sonder Pack kaufe, dessen Maskottchenplüschtier (Daphne) unser Wohnzimmer schmückt und in dessen T-Shirts ich immernoch einschlafe. Total Wurst. Bei einem total lässigen Blick zu meinem Nachbartisch hat auch Jan wieder geguckt und wir haben nochmal Blickkontakt gehabt.<3 Ahhhh….
Krönung war mein Toilettengang (🙈): Wer steht vor mir als ich aus der Toilette komme? Na der Janni. Da hab ich ihn dann angelächelt und er zurück und ich hab mich wieder auf meinen Platz gestohlen und seit dem nicht mehr in die Richtung geschaut. Meine Fresse war ich nervös…

Man was hätte ich gern Tolles gesagt zu Ihnen. Die waren da noch mit nem befreundeten Paar und ich wollte die nicht in so bescheuert Fanmanier anquatschen und beim Abend stören. Ich hätte beim Gehen, was sagen können. Einfach was nettes sagen können und ihnen einen schönen Abend wünschen. Hab mich nicht getraut.

Ich sag es jetzt: Liebe Tocotronic. Ihr wart meine Jugendhelden. Ihr habt mich durch die Pubertät gebracht und mich begleitet während ich erwachsen wurde.
Danke für eure Musik! Sie war und ist mein Schatz!

Wer von beiden eine Senfallergie hat, verrate ich nicht. Das bleibt mein kleines Süßes-Fan-Girl-Geheimnis. xD

Neues Video! Uhhhh

Hallo ihr Lieben!

Im Juli hat meine Mama geheiratet. Der Freund meiner Schwester und ich haben uns zusammengetan um ein bisschen zu musizieren.

Ihr müsst wissen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 2 Gin-Tonics intus hatte und diverse Gläser Sekt. Man kann nie oft genug auf’s Wohl seiner Mutter anstoßen! 😉

Jedenfalls bin ich ne verdammte Grinsebacke und das wird dem Stück ja mal so gar nicht gerecht. Ich glotz auch ständig auf den Text. Das liegt zum einen daran, dass ich eben nicht gaaanz nüchtern war und zum anderen, dass ich dann doch sehr nervös war, wenn einen alle erwartungsvoll anschauen. 😀

Bei Konzerten ist es bei mir auch so: Je mehr bekannte Gesichter im Publikum sind, desto aufgeregter bin ich.

Wie ich dann bei Johnny Cash’s oder besser Nine Inch Nails'“Hurt“ rumhampele, könnte ihr dann beim nächsten Post bewundern.

Jetzt erstmal „Creep“ von Radiohead.

Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung

Das Premierenwochenende mit 3 Vorstellungen ist vorbei. Nach der letzten habe ich mich erstmal ordentlich zugelötet. Und kam fast pünktlich zum Weckerruf meines Freundes heim.

Nunja… ^^
Die Premiere lief ganz gut. Wahrscheinlich lief die Generalprobe zu gut, jedenfalls haben wir alle ständig irgendwelche Fehler gemacht. Ich hab in meinem Dialog falsche Texte gesprochen und mich da dann improvisatorisch hinausmanövrieren müssen. Hat keiner gemerkt, aber ist trotzdem jedesmal so ein kleines Schockmoment. Aber ging witzigerweise jedem der Darsteller so. Alle hatten so Kleinigkeiten verpatzt. Naja…
Auf der Bühne ist man eh in einem Zustand… Was man da alles fürn Quark parallel denkt während man eigentlich grad singt und spielt.  Zum Beispiel sieht man Leute im Publikum und denkt sich, „ach Mensch, der ist auch da, wie nett“… Oder „Huch, jetzt hat mich mein Kollege grad durchs saubere Artikulieren angespuckt“, bleibt natürlich in der Rolle und ist von fremder Spucke unglaublich hingerissen ^^
Tausend Gedanken strömen durch einen…
Jedenfalls hab ich meine Arie verkackt ^^ Ich singe einige Koloraturen. Das ist dieses schnelle Tonleiter- und Verzierungsgesinge. Ich hab da ne Abzweigung zu früh genommen und war dann schon beim hohen Ton und das Orchester kam dann 2 Takte hinterher gekleckert. Scheiße, was mach ich denn jetzt?? Ach einfach nochmal den hohen Ton singen… „Quääääk“ und dann waren wir wieder d’accord…

Es wurden einige Kritiker eingeladen, die sich auch schon heftigst das Maul zerrissen haben. (*Nachtrag: eine Freundin meinte, dass sie die Kritik gar nicht so negativ fand, aber man selbst ist ja sensibel ;)) Das ist faszinierend, was die so alles in Regie und Requisiten hineininterpretieren. (Beispielsweise, brachte mein Kostüm scheinbar Burkakritik mit sich. Aber eigentlich hatte ich nur ein stereotypisches Kopftuch auf ( und die anderen ihrer Nation entsprechende Kleidung) um die verschiedenen Nationalitäten auf der Bühne zu kennzeichnen…)
Eigentlich kam nie jemand richtig gut weg, nur zum Schluss wurde erwähnt, dass das Stück beim Publikum gut ankam… Achso… na wenigstens das.
Aber wenn ich eines gelernt habe dann, dass es 200 Leute gibt, denen gefällt, was du machst und einen mürrischen Kritiker, der grad lieber irgendwo ein Schnitzel essen würde… (Oder selbst auf der Bühne wäre… hallo Ego!)
Über mich wurde geschrieben, dass ich schief singe…. Entschuldigung? Ich hab nicht SCHIEF gesungen, ich hab FALSCH gesungen! das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied. ^^

Montag kam die erste nette Kritik. Das war dann doch mal ganz schön zu lesen und zu hören. War nämlich von nem Radiosender und es gab Ausschnitte zu hören. Ich konnte mein Werk also selbst für ein paar Sekunden belauschen. Also ich fand mich klasse ^^

Freitag gehts dann weiter! Uiuiuiui!

Übrigens Neues von der Abnehmfront: Ich wiege seit Monaten heute das 1. Mal wieder unter 80 Kg (79,7Kg)! Jaaaaaa!!!! Ich seh das als absoluten Erfolg an, auch wenn das für euch komplette Stagnation bedeutet ;))))

 

wp-1472635839330.jpg
Geschunden nach den Proben und den Vorstellungen. Alles für die Kunst!

Premierenfieber

Meine Lieben! Ich mache mich rar. Habe allerdings nicht das Gefühl, dass ich dadurch interessanter geworden bin. xD

Unser Probenmarathon neigt sich dem Ende. Morgen feiert unsere Opernproduktion Premiere und ich bin schon mächtig aufgeregt. Jeden Abend gibt es neue Korrekturen, wann wer wo und womit hinläuft. Gar wurde gestern noch Text umgestellt. Und sich diese ganzen lächerlichen Kleinigkeiten zu merken, ist dann auf einmal gar nicht mehr so lächerlich. Man muss sich ja auf so viel Konzentrieren. Text, Musik, Orchester, Musikalische Auschmückungen, Regie. Und es gibt ja quasi nur ein Take. Theater ist nicht Film, sondern alles passiert Live, mit Fehlern und spontanen Einfällen seitens der Darsteller. Das macht es ja so spannend.
Ich freue mich jedenfalls schon soo sehr. Habe ich irgendwann mal erwähnt, dass ich mit dem Singen aufhören will? Nääää… Never! Viel zu Cool! (Sofern, man denn was zu tun hat.)

Ich habe bis jetzt eigentlich noch nicht verstanden, wen meine Rolle eigentlich darstellen so. Von meiner Mopp-Nummer habe ich euch ja berichtet. Ich bin eine derbe Bauersfrau, die alle Typen vulgär anbaggert. So weit so gut. Meine letzte Kritik war, dass ich zu hexenhaft sei. Was musste ich lachen. Man stelle sich das vor: ich hab ja die ganze Zeit nen Schrubber in der Hand und springe dann zwischen zwei Männern hin und her und wedel mit dem Schrubber und mache ganz obszöne Dinge damit. Und statt hocherotisiert sehe ich dabei aus wie ne alte Hexe xD Geil. Also doch „subtiler“ flirten. Meine Fresse bin ich ne schlechte Schauspielerin, aber sei es drum, es macht trotzdem Spaß…

Mein Duett ist nun doch nicht ganz so fies inszeniert. Ich hatte ja große Angst, wo das alles enden soll, wenn mein 1. Auftritt schon so heiß anfängt ^^
Letztendlich ist es nur ein bisschen Kuscheln hier und ein bisschen Kuscheln da. Ich wickel mir zur Krönung mein Kopftuch ab (ich bin Araberin xD) und sadistisch wie ich bin, wird damit noch zur Extase gepeitsch. Dann noch ein kleiner Galopp in der Mitte und wir verschwinden schon unter nem Tuch. Schon witzig, wie man irgendwann sämtliche Hemmungen verliert und dann halt gewisse Sachen macht und das vor versammelter Mannschaft.

wp-1472127699859.jpg

Hier ein Bild meiner prachtvollen Perücke nach gestriger Probe.

Heute Abend ist dann Generalprobe.

Drückt mir die Daumen. Hoffentlich geht alles gut! 🙏

sex sells

Die Opern-Proben haben begonnen und nehmen gerade meinen ganzen Kopf ein. Unter anderem deshalb, gab es schon seit ner Weile keinen Beitrag mehr (Außerdem gab es nichts zum Thema Abnehmen zu erzählen). Ich weiß nicht, ob es so interessant ist, was ich über die Proben zu berichten habe, deshalb habe ich es vorerst gelassen. Aber eine Story muss ich euch noch erzählen. (folgt dann am Ende)

Zuerst kommt noch etwas Figurbezogenes. Wir hatten in unseren ersten musikalischen Proben einen Fotografen da, für Pressebilder und Co. Ich habe nun die Bilder gesehen. Man höre und staune: ich sehe nicht fett aus! Ganz ehrlich, auch wenn ich schon seit nem halben Jahr so aussehe wie jetzt, habe ich mich noch nicht dran gewöhnt. Körperlich ja, aber nicht optisch. Verrückt wie lange das brauch um im Bewusstsein anzukommen.
Das war total schön die Bilder durchzuschauen und keines zu finden, auf dem ich total scheiße getroffen war. Denn nämlich das war immer mein Problem. Gibt es 10 Fotos, mit höchstens einem war ich zufrieden, weil man da Bauch Beine Po und eigentlich gar nichts gesehen hat und durch ein Wunder auch das Doppelkinn nicht da war.
Klar mache ich jetzt auch Bilder, ihr habt ja schon welche gesehen. Dennoch sind das immer gestellte Bilder wo ich schön den Bauch einziehe und mich von meiner „Schokoladenseite“ zeige.
Diese Bilder nun hat ein Fremder gemacht, der uns fotografierte, während wir bei der Arbeit waren. Also ständig ein Knips dazwischen und ganz ohne Schokoladenseite.
So wie ich nun auf den Bildern aussehe, habe ich mich nicht eingeschätzt. Ich dachte, ich sei dicker. Diese verkackte Wahrnehmung immer.

Ich bin natürlich immer noch übergewichtig, weil ich so ne faule Tasse bin. gragragra…
Aber die Proben bringen ganz bestimmt viel Action und Schweiß mit sich:

wp-1470300376174.jpg

Gestern hatten wir die 1. szenische Probe. Meine Arie wurde inszeniert.
Alter Schwede!!!
Was man mit nem Wischmop alles anstellen kann, wenn man jemanden (vulgär) bezirzen will. 😳😳😳😳😳😳
Ich hab quasi ne Mop-Pole Dance Nummer, außerdem stell ich mit dem Ding so alles an, was euer Kopfkino grad erfindet.
Meine Schwiegereltern kommen zur Premiere.
Ich schäme mich schon jetzt in Grund und Boden….
Und das war nur die 1. Bezirznummer. Meine Rolle flirtet alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und wir haben noch 3 weitere Männer im Team, außerdem ein richtiges Liebesduett… Ich will gar nicht wissen, wie das szenisch noch getoppt wird…
😳😳😳😳😱😱😱😱😱😳😳😱😱😱😱😳😱😱

Naja: sex sells, auch in der Oper!

Prost!

PS: Wenigstens hab ich von dem am Mop Auf- und Abgetanze Muskelkater ^^

Zombiefreund: „Du konntest ja schon immer singen“

wp-1468335965398.jpg
(m)Ein Klavier! (m)Ein Klavier!

Als ich noch Zielgruppe der NEON war, hab ich in eben dieser Zeitschrift einen Artikel über Facebook-Zombie-Freunde gelesen.
Grundschulfreunde, deren Namen man schon fast vergessen hat. Die dann plötzlich mit einer Freundschaftseinladung ihre ungefragte Rückkehr in dein Leben verkünden.

Irgendwann habe ich mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und alle längt vergangenen Freundschaften einfach rigoros zu kündigen, mich eben dieser Zombie-Freunden zu entledigen.

Einen habe ich scheinbar vergessen. Dieser schrieb mir gestern eine Nachricht: Ob ich zum Polterabend einer Mitschülerin aus der Grundschule komme. What?? Wieso das denn??? Ich wusste nicht mal, dass die heiratet.
Ich habe ihm ganz ehrlich geschrieben, dass ich es komisch finde, da wir uns jetzt nicht grad nahe waren. Er meinte, dass er es schön fände, weil wir in Kindergarten und in der Grundschule zusammen waren (Ich war sogar noch im Gymnasium mit ihr in einer Klasse.) So what??
Kennt ihr das auch? Macht man das so? Geht man auf Zombie-Freundes-Polterabende?
Also ich für meinen Teil will die alle ganz bestimmt nicht an meinem Polterabend wiedersehen.

Wenn man dann schon tatsächlich mit Zombiefreunden in Kontakt tritt und nicht nur ihre Bilder auf der Timeline bewundert, haben wir uns dann Smalltalk Fragen zu unserem Leben gestellt. Als ich schrieb, dass ich freiberufliche Sängerin bin, kam die Antwort: „Du konntest ja schon immer singen.“
Das mag blöd klingen, aber ich bin immernoch ein wenig pikiert.
Das klingt so einfach.
So ohne Stress.
So ohne Gesangs-, Klavier-, Musiktheorie- und Chorunterricht.
So ohne 3 mal die Woche zur Musikschule nach der normalen Schule.
So ohne Schulwechsel für ein Musikabitur.
So ohne ständiges Rumgereise zu Wettbewerben.
So ohne fast tägliches Üben.
So ohne Musikstudium an einer der besten Musikhochschulen der Welt.
So ohne nach dem Gesungsstudium noch privat zu Lehrern rennen.

„Du konntest ja schon immer singen“

NEIN! Mein lieber Zombie-Freund. Das war harte Arbeit.
Es hat mir aber nochmal gezeigt, wie selbstverständlich Menschen künstlerisches Talent wahrnehmen.
Wie sagt man? 1 % Talent, 99% Arbeit.

„Du konntest ja schon immer singen.“
Graaa… dieser Satz kreist in meinem Kopf und lässt mich nicht los.

Das ist genauso wie: „Du singst? Los mach mal. Sing mal was….“